Die Fraktion Aktive Bürger / Grüne im Stadtrat Neutraubling

Ja, gemeinsam sind wir stark. Mit der Entscheidung, dass wir für die Kommunalwahl 2020 eine gemeinsame Liste zusammen mit den Grünen im Landkreis aufstellten, konnten wir unsere Vernetzung in den Landkreis ausweiten. Neutraubling ist keine Insel. Somit können wir noch mehr zum Wohle aller Bürger erreichen.

Diese Seite informiert über die Aktionen der Aktiven Bürger, über die Stadtratsarbeit und die Zusammenarbeit mit Bündnis 90 / Die Grünen im Landkreis Regensburg.

Die Aktiven Bürger / Grüne stimmen dem Haushalt 2024 zu

Die Aktiven Bürger / Grüne stimmten dem vorgelegten Haushaltsplan, dem Investitionsprogramm und dem Finanzplan zu. Anders als noch 2023 investiert Neutraubling erkennbar in Klimamaßnahmen und führt dringend erforderliche Maßnahmen durch.


Stadtrat lehnt mit CSU- und FWG-Stimmen Verbot von Plastikplakaten ab

Mit unserem Antrag glaubten wir, dass etwas Klimaschutzbewusstsein auch im Neutraublinger Stadtrat angekommen sei. Es konnte uns auch nicht zermürben, dass unser im April eingereichter Antrag zunächst nach Tatkräften ruhte und es erst im November auf die Tagesordnung schaffte. Das Ergebnis war dann aber mehr als enttäuschend: In Neutraubling dürfen auch weiterhin Kunststoffhohlkammerplakate aufgehängt werden.


Aktive Stadträte informieren sich bei der Tafel Neutraubling

Donnerstag 13:30 Uhr an der Ecke Monsignore-Böhm-Straße/St. Michaelsplatz: Bereits dutzende bedürftige Menschen warten geduldig auf die Ausgabe der Lebensmittel. Heute ist Tafeltag und wir Aktiven-Stadträte wollen uns vor Ort über die Arbeit dieser wichtigen gemeinnützigen Hilfsorganisation informieren. Im Untergeschoss des Kindergarten St. Gunther herrscht bereits emsige Betriebsamkeit. 

Aktive lehnen Waschstraße ab

Die Planungen sehen vor, dass ein Teil des Grünstreifens an der Ostumgehung für eine neue Waschanlage wegfallen soll, um die Einfahrt rückstaufrei zu regeln. Das wäre unter bestimmten Bedingungen verschmerzbar, wäre da nicht die Größe und Ausführung der Anlage, mit fast 6000 qm versiegelter Fläche. 

Nah am Bürger: Anfrage im Stadtrat

Eine kurze Stadtratssitzung mit ausreichend Zeit für Anfragen der Fraktionen bot sich uns Anfang März. Und so ergab sich eine Sitzung, die sich fraktionsübergreifend sehr unmittelbar an den Bedürfnissen der Bürger orientierte. 

Stellungnahme zum Haushalt und zum Investitionsprogramm 2021-2024

Folgende Stellungnahme wurde am 11.02.2021 in der Stadtratssitzung von unserer Fraktionsvorsitzenden Sabine Hrach vorgetragen: Liebe Kolleginnen und Kollegen in Stadtverwaltung und Stadtrat, zuerst das Wesentliche: Wir werden dem Haushalt und dem Investitionsprogramm 2020-2024 zustimmen. Wir tragen die geplanten Investitionen mit und ... 

Die Stromtrasse Südostlink führt mitten durch das Himmelthal

Durch das Himmelthal soll nach den Plänen von Tennet demnächst der Strom-Südostlink führen. Das Himmelthal liegt tatsächlich himmlisch gelegen nordwestlich von Frauenzell und würde durch den Bau der Stromtrasse massiv zerstört. Dieses Himmelthal wollten wir Aktiven Bürger für Neutraubling kennenlernen, solange es noch existiert.

Aktiv im Haidpark unterwegs

Die Vorstandschaft lud zu einem Spaziergang in den Haidpark ein. 11 Aktive nahmen die Einladung trotz des schlechten Wetter an. Wichtig ist es aus Sicht der Aktiven/Grünen auch, das Zentrum des Parks aufzuwerten.

Aktive Bürger / Grüne unterwegs ...

Höchst aktiv war die Fraktion der Aktiven Bürger/Grünen in den sitzungsfreien Sommerwochen. So nahmen u.a. alle vier gern das Angebot der Stadtverwaltung an, beim Bauhof hinter die Kulissen zu blicken und nach geeigneten Stellen für weitere Blühwiesen Ausschau zu halten.

Doc Gerd Kelly wurde vereidigt

Für die Fraktion der Aktiven Bürger / Grünen tritt Dr. Gerd Kelly neu an. Dabei ist Gerd Kelly gar nicht neu im Stadtrat. Er war bereits von 1996 bis 2014 als Aktiver Bürger Mitglied dieses Gremiums.

Die neue Stadtratsfraktion stellt sich vor

Am 1. Mai hat die neue Legislaturperiode des Stadtrats begonnen. Wir Aktive Bürger / Grüne sind bereit und freuen uns, unser Wissen und unsere Tatkraft einzubringen. Für Sie, liebe Neutraublinger Bürger*innen, möchten wir uns kurz vorstellen.

Aktive am Christkindlmarkt

Was wäre der Neutraublinger Christkindlmarkt ohne Sabines Knusperhäuschen? Seit über 25 Jahre steht Sabine Lauterbach dort ihre FRAU. Ehrensache, dass wir Aktive Bürger dort unserer Vorsitzenden einen Besuch abstatten!

Aufstellungsversammlung von Aktive Bürger und Grüne

Jetzt ist es perfekt: In einer gemeinsamen Aufstellungsversammlung der Aktiven Bürger für Neutraubling und Bündnis 90 / Die Grünen wurden der Bürgermeisterkandidat gekürt und eine Liste der Stadtratskandidaten erstellt.

"Prof. Dr. Edwin Schicker for Bürgermeister"

Prof. Dr. Edwin Schicker wird für die Aktiven Bürger und Bündnis 90/Die Grünen bei der Kommunalwahl 2020 ins Rennen gehen. Neben der Vorsitzenden der Aktiven Bürger, Sabine Lauterbach, gratulierten auch die Mitglieder des Landtags Katharina Schulze und Jürgen Mistol zu dieser Entscheidung.

Aktive Bürger und die Grünen mit gemeinsamer Liste

Sabine Lauterbach, die Vorsitzende der Aktiven Bürger, und Maria Scharfenberg, Vorsitzende des Kreisverbands Regensburg-Land der Grüne, verkünden gemeinsam: Es gibt zur Kommunalwahl 2020 eine gemeinsame Liste!

Nach dem Motto "Gemeinsam sind wir stark" werden die Grünen und die Aktiven Bürger für Neutraubling auf einer gemeinsamen Wahlliste antreten.