Unsere Ziele

Die Aktiven Bürger sind ein politischer Verein und ein Neutraublinger Verein. Damit sind im Wesentlich bereits unsere wichtigen Ziele genannt. Wir interessieren uns für Politik ausschließlich rund um die Stadt Neutraubling. Bundes- oder Landespolitik stehen bei uns hinten an, ebenso extreme Strömungen, ob von links oder rechts.

Unsere Wählergemeinschaft

Die Aktiven Bürger für Neutraubling e.V. sind eine unabhängige Wählervereinigung und wurden 1996 gegründet. Die Aktiven Bürger verstehen sich als Alternative zu den sogenannten etablierten Parteien. Der Verein ist als unabhängige Wählervereinigung im Sinne des §34g EStG steuerbegünstigt.

Im Stadtrat sind die Aktiven Bürger mit vier Stadträten vertreten.

Nebenstehendes Bild wurde bei einem Ausflug im Waldnaabtal aufgenommen.

Unsere Ziele als politische Wählergemeinschaft

Die Aktiven Bürger konzentrieren sich auf die lokale Kommunalpolitik. Alle Themen in diesem Umfeld sind interessant: Ökonomie und Ökologie, wirtschaftliches Wachstum und soziales Engagement. Wir sind für Wachstum, aber dieser muss umweltverträglich sein, und er darf nicht auf den Köpfen der sozial Schwachen erfolgen.

Die Aktiven Bürger sind nicht an Vorgaben gebunden. Es gibt keinen Dachverband wie bei den großen Parteien. Wir treten daher unabhängig von Ideologien der Parteien für unsere Heimatstadt Neutraubling ein.

Die Aktiven Bürger vertreten seit nunmehr fast 24 Jahren die Interessen der Neutraublinger Bürger.