Zukunft der Mobilität

Ist das nächste Auto ein E-Auto?

So fragte Mobilitätsberater Paul Saxa bei einem Vortrag der Aktiven Bürger im März 2023 die zahlreich erschienenen Gäste.

Paul Saxa führte von der Klimaerwärmung über den Hauptverursacher CO2 hin zum Verkehr, der in Deutschland zu knapp ein Viertel am CO2-Ausstoß beteiligt ist. Der Straßenverkehr wiederum hat einen Anteil von knapp zwei Drittel. Es gibt ehrgeizige Pläne zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes. Fakt ist: Mit Benzin und Diesel ist dies nicht zu schaffen.

Wir brauchen alternative Antriebe: Batterieautos, Wasserstoffautos, Autos mit E-Fuels. Alle drei Varianten benötigen Strom für das Laden der Batterie, zum Erzeugen von Wasserstoff oder E-Fuels. Herr Saxa zeigte eindrucksvoll, dass nur Batterien bei PKWs in Frage kommen, da bei den beiden anderen die Wirkungsgrade schlecht bzw. sehr schlecht sind. Doch woher nehmen wir den dafür benötigten Strom? Tatsächlich benötigen wir für 15 Millionen E-Autos nur 17% des bereits heute aus erneuerbarer Energie erzeugten Stroms. 

​Der Bogen ging dann über Stromerzeugung bis hin zur Ladeinfrastruktur, gezielt auch im Regensburger Raum. Die Zuhörer konnten sehr viele Informationen mitnehmen und bedankten sich mit einem großen Applaus.