Baumschutz in Neutraubling – Nein danke!

Antrag auf Baumschutzverordnung

Im Juni 2022 stellten die Aktiven Bürger einen Antrag auf eine Baumschutzverordnung. Der heiße Sommer zeigte allen, wie wichtig Bäume im Stadtgebiet sind. Große Bäume gehören geschützt.

Im Oktober 2022 stimmte der Stadtrat zu, dass die Stadtverwaltung eine Baumschutzverordnung ausarbeiten sollte. Der Stadtrat setzte ein markantes Zeichen.

Der gleiche Stadtrat lehnte mit der Mehrheit der Stimmen von CSU und FW die von der Stadtverwaltung ausgearbeitete Baumschutzverordnung im März 2023 ab (siehe der folgende Artikel).

Baumschutzverordnung wird abgelehnt

Erinnern Sie sich noch an den heißen Sommer im letzten Jahr? Da war Schatten eine Wonne! Ganz neidisch konnte man auf Nachbarn blicken, die einen großen Baum in ihrem Garten ihr Eigen nennen dürfen. Ein Baum spendet nämlich nicht nur Schatten. Durch die Verdunstung von Feuchtigkeit reduziert er die Temperatur in der Umgebung um viele Grad Celsius. Weiter spendet er große Mengen an Sauerstoff, trägt erheblich zum Stadtklima bei und reguliert den Wasserhaushalt.

Bäume haben aber auch einen Nachteil: Im Frühjahr fallen Blüten ab, und im Herbst gibt es viel Laub. Da sprechen so manche Mitbürger von Dreck durch Bäume und vergessen im Herbst die Vorteile des Sommers und greifen zur Säge.

Aber halt! Aus Sicht der Ökologie und Nachhaltigkeit sind Bäume nicht zu toppen. Ein Fällen gesunder großer Bäume muss daher die absolute Ausnahme sein. So dachten zumindest wir Aktiven Bürger und Grüne und beantragten letztes Jahr eine Baumschutzverordnung. Wir wollten, dass Neutraubling dem Beispiel vieler Städte und Gemeinden folgt, wie etwa auch der Stadt Regensburg. Und tatsächlich, der Stadtrat setzte am 27.10.2022 ein deutliches Signal für Klimaschutz und Ökologie: Mehrheitlich wurde die Verwaltung beauftragt, eine Baumschutzverordnung auszuarbeiten.

Die Verwaltung setzte den Auftrag des Stadtrats um, erstellte eine mehrseitige Verordnung, bat alle Fraktionen um Stellungnahme und arbeitete auch diese Stellungnahmen ein. Unter anderem wären damit alle Bäume mit einem Stammumfang von über einem Meter geschützt. Zum Fällen dieser Bäume müsste dann eine Genehmigung eingeholt werden. In der Sitzung am 16. März 2023 sollte in der Stadtratssitzung darüber beraten werden. Es kam aber anders: Ohne Beratung und Begründung wurde eine Baumschutzverordnung von CSU und FW blockiert.

In Neutraubling in 2023 gefällte Bäume

Fassen wir zusammen: Der Stadtrat lässt die Verwaltung eine umfangreiche Verordnung ausarbeiten, auch mit Stimmen aus CSU und FW. Nachdem eine vollständig ausgearbeitete Verordnung vorliegt, wollen CSU und FW nichts mehr davon wissen. Wir wissen nicht warum. Wir wissen aber nun, dass Klimaschutz, Ökologie und Nachhaltigkeit bei CSU und FW keinen großen Stellenwert besitzen. Neutraubling hätte ein markantes Zeichen zum Klimaschutz setzen können. Es sollte nicht sein.

Wir Aktiven Bürger und Grüne werden uns weiterhin intensiv für den Klimaschutz in Neutraubling einsetzen. Wir bedanken uns bei der SPD-Fraktion, dass sie der Baumschutzverordnung ebenfalls zugestimmt hätte.

Sabine Hrach, Dr. Gerd Kelly, Sabine Lauterbach, Prof. Dr. Edwin Schicker