Radfahrer sind immer noch Verkehrsteilnehmer zweiter Klasse

Dr. Edwin Schicker, Stadtrat der Fraktion der Aktiven Bürger / Grüne berichtet aktuell im Juni 2020:

Von Obertraubling her kommend wollte ich vor einigen Tagen in Richtung Rathaus Neutraubling fahren und wie immer den Radweg entlang der Staatsstraße bis Burger King benutzen. Wegen einer größeren Baustelle geht das nicht mehr. Statt eine Abmarkierung für Radfahrer entlang der Staatsstraße anzulegen, gibt es nur einen Hinweis, dass der Weg gesperrt sei. Mir blieb nur die Auswahl zwischen Pest und Cholera: Entweder ich fahre direkt auf der Staatsstraße oder auf der vierspurigen Hartinger Straße. Für Kinder und Jugendliche ist beides nicht zu empfehlen!

Schon letztes Jahr ist mir Ähnliches an unserer Südumgehung passiert. Der Radweg war wegen Arbeiten gesperrt, kein Hinweis auf eine Umfahrung, nichts. Das würde einem Autofahrer nicht passieren. Hier werden Umwege aufwendig ausgeschildert bzw. Abmarkierungen angebracht. Auch die zeitlich befristete Sperrung des Gehwegs an der Ostseite der Haidauer Straße in Höhe des Gymnasiums zwang letztes Jahr viele Eltern mit ihren Kleinkindern, auf dem Weg zum Kindergarten mehrfach die Straße zu wechseln.

Ein weiteres Beispiel ist der Radweg beim Spielplatz am Neutraublinger See. Nur wenige Meter nach der Beschilderung eines Geh- und Radweges steht der Hinweis: „Radfahrer absteigen und Rad schieben“. Noch nie habe ich ein Schild gesehen der Form „Autofahrer aussteigen und Auto schieben“. Besagtes Hinweisschild hatte ich bereits vor Jahren moniert. Geschehen ist bis heute nichts!

Die letzte Stadtratssitzung gab mir aber Anlass zu leichtem Optimismus. Mehr als ein Viertel aller Stadträte und –rätinnen fuhren wie ich mit dem Fahrrad nach Hause! Es wird Zeit, dass sich auch in Neutraubling etwas ändert, hin zu einer echten fahrradfreundlichen Stadt. Ich habe einige Ideen zur Verbesserung der Verkehrssituation für Radfahrer und insbesondere der Sicherheit der radelnden Schülerinnen und Schüler. Sie haben auch Vorschläge? Dann schreiben Sie mir doch unter info@aktivebuergerneutraubling.de ! Ich werde mich über jede Anregung freuen.