Nah am Bürger

Eine kurze Stadtratssitzung mit ausreichend Zeit für Anfragen der Fraktionen bot sich uns Anfang März. Und so ergab sich eine Sitzung, die sich fraktionsübergreifend sehr unmittelbar an den Bedürfnissen der Bürger orientierte. 

Der stellvertretende Fraktionssprecher der Aktiven/Grünen, Dr. Edwin Schicker, bedankte sich bei den Mitarbeitern des Bauhofs für die in den letzten Wochen geleistete Arbeit, die die Natur im Stadtbild auf den nahenden Frühling vorbereitete. Nun wurden auch - wie von den Aktiven beantragt - die Bänke am Spielplatz am Neutraublinger See auf die Spielplatzseite verlegt, was die dort anwesenden Eltern im Gespräch sehr begrüßt hatten. Von unserer Seite wurde weiters angeregt, dass nun auch die Mülleimer mit „umziehen“. Die Verwaltung sagte zu, wohlwollend zu prüfen, ob man nicht weitere Mülleimer dort aufstellen könne. Mit großer Freude haben wir vor wenigen Tagen festgestellt, dass dies zwischenzeitlich bereits geschehen ist. 

Des Weiteren bestätigte die Tiefbauabteilung auf unsere Nachfrage hin, dass der Belag im Eingangsbereich des Haidparks überarbeitet werde.

 Dr. Gerd Kelly brachte von einem Termin am Spielplatz Kreuzbreite den Wunsch der sich dort aufhaltenden Familien nach einem Trampolin mit, welches direkt im Boden eingelassen werden kann. Auch diese Umsetzung wird die Verwaltung prüfen. 

Viele Stadträte nutzen eifrig das Fahrrad als Fortbewegungsmittel. Die FWG-Kollegin Andrea Fenchel schlug vor, dass sich die Stadt in diesem Jahr erstmals an der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“ beteiligen solle. Hierbei sollen die Mitbürger motiviert werden, möglichst viele Kilometer innerhalb von drei Wochen mit dem Rad anstelle des PKW zurückzulegen (www.stadtradeln.de). Die Stadträte können mit gutem Beispiel vorangehen. Wir Aktiven Bürger / Grünen sagen zu diesem Vorschlag: „Challenge accepted“. 

 Wir Stadträte der Aktiven Bürger / Grüne freuen uns auf jeden, der sich aktiv an der weiteren Entwicklung unserer Stadt beteiligen möchte. Sprechen Sie uns doch einfach an, oder schreiben Sie uns eine Email unter info@aktivebuergerneutraubling.de .

Ihre Stadträte
Sabine Hrach
Dr. Gerd Kelly
Sabine Lauterbach
Prof. Edwin Schicker