Teil 6: Auch Kleinigkeiten sind wichtig

Oft sind es nur Kleinigkeiten, die für Radfahrer lästig sind. Viele Kleinigkeiten summieren sich aber schnell zum Frust. Eine Kleinigkeit ist beispielsweise der Radweg entlang der Staatsstraße. Von der Brücke über die A3 her kommend, darf in gegenläufiger Richtung mit dem Fahrrad gefahren werden. Aber bei der Kreuzung mit der Regensburger Straße hört der Radweg einfach auf. Erst nach der Kreuzung geht es dann wieder weiter. Niemand versteht diese Logik. Dabei müssten an der dortigen Ampelanlage die roten und grünen Fußgängerzeichen nur durch die gemeinsame Fußgänger- und Radfahrerzeichen ersetzt werden. Warum passiert das nicht?

Springen wir in die Rosenhofer Straße. Ein breiter Radweg lädt ein, hier entlang nach Rosenhof zu fahren. Der Frust beginnt aber ganz schnell. Ganze sechsmal innerhalb eines Kilometers müssen die Radfahrenden gegenüber Industrieausfahrten die Vorfahrt gewähren. Dabei sind diese Überwege sogar rot abmarkiert, damit die abbiegenden Fahrzeuge den Radweg erkennen. Wie mir ein Mitarbeiter der Verwaltung mündlich mitteilte, seien diese Vorfahrt-Achten-Schilder aufgestellt worden, um die Radfahrer zu schützen. Diese Logik ist nicht nachvollziehbar. Sollte ein Unfall geschehen, wir hoffen es nicht, zahlt der Radfahrer die Zeche dreifach: Er ist verletzt, er ist schuld und er zahlt den Schaden. Ohne dieses Schild wären die Schmerzen zwar immer noch da, aber die Radfahrer blieben zumindest nicht auf dem Schaden sitzen.

Kommen wir zurück in die Stadt. Die Gartenzeile ist die letzte Einbahnstraße in Neutraubling, die nicht für Radfahrer in Gegenrichtung befahren werden darf. Diese Straße ist für den Radfahrer aber sehr attraktiv, auch weil sie wenig befahren ist. Ein kleines Zusatzschild „Fahrradfahrer frei“ würde den Fahrradfahrern sofort zeigen, dass sie willkommen sind. In den Verwaltungsvorschriften zur StVO stehen die dafür erforderlichen Kriterien. Die wichtigsten sind: 30 km/h, geringer Verkehr, übersichtliche Verkehrsführung, hinreichende Straßenbreite. Das ist in der Gartenzeile alles erfüllt! Auf was warten wir dann noch?

An dieser Stelle bedanken wir Aktive Bürger / Grüne uns für die tolle Resonanz zu den bisherigen Artikeln. Wir Aktive / Grüne sind zuversichtlich, dass sich in den nächsten Jahren einiges zum Guten für die Radfahrer hier in Neutraubling entwickeln wird. Und wir versprechen: Wir bleiben am Ball. Bitte unterstützen Sie uns, sprechen Sie uns an oder schreiben eine Email an info@aktivebuergerneutraubling.de.

 

Warum muss hier der Radfahren halten?
Stop für Radfahrer, warum?