Straßenfest an der Kreuzbreite (2018)

Besser hätte es nicht laufen können! – So lautete das einhellige Fazit von Organisatoren und Anwohnern beim 1. Kreuzbreiten-Straßenfest. Dabei übernahmen die „Aktiven Bürger für Neutraubling“ gern die Rolle des oft bemühten ‚man‘. Denn: ‚Man‘ müsste mal ein Straßenfest organisieren, damit sich die Nachbarschaft in den neuen Baugebieten besser kennenlernen kann. Also wurden die „Aktiven“ aktiv, informierten über eine Flugblattaktion über das Vorhaben und zogen mit Bierbankgarnituren, Grill, Pavillons und Popcornmaschine an den Brunnen in der Kreuzbreitenstraße.

Und innerhalb kurzer Zeit füllten sich die Bänke, das Kennenlernen untereinander lief wie von selbst, rasch folgten erste Angebote, sich gegenseitig bei den letzten Bauarbeiten am Haus mit Werkzeug auszuhelfen. Die Kinder waren begeistert vom Popcorn, die Erwachsenen von dem Service, den unsere beiden Grillmeister Klaus Frank und Ulli Lauterbach ihnen boten. Und zu all dem lieferten unsere Musiker Willy Falk, Ulli Steinacker und Julian Steinacker mit ihren Gitarren die richtige Musik zum Mitsingen, Träumen und Ratschen.

Darüber hinaus war auch die Zeit, diverse Probleme zu erörtern, die die Aktiven-Stadträte in ihre Stadtratsarbeit einbringen werden. „Wenn ihr das nächstes Jahr wieder macht, spendier‘ ich ein 50-Liter-Fassl“, so ein Anwohner am Ende des Abends. Oha, da werden wir uns gegenseitig beim Wort nehmen müssen.