Das magische Schachbrett und Duell mit dem Kickerautomat

Die Aktiven Bürger auf ihrer jährlichen Besichtigungstour durch die OTH Regensburg

Bericht von Dr. Gerd Kelly

Es geht voran mit dem Neubau der Gebäude für die Fakultät Architektur und Verwaltung. Rund 38 Mio Euro wurden investiert, um die derzeit noch in Prüfening ausgelagerten Einrichtungen bis 2021 auf dem OTH Campus zusammen zu führen, wie Edwin Schicker – Professor der Fakultät Informatik zu Beginn der Führung den 16 Mitgliedern der Aktiven Bürger erläuterte.

Schon jetzt wird die zukünftige Heimat der Fakultät Architektur als „Quantensprung für die akademische Ausbildung“ bezeichnet. Das fünfgeschossige Gebäude bietet Flächen, die sich durch einen zentralen Luftraum, den sogenannten Kommunikationszonen, nach oben schrauben. Darin eingeschlossen befinden sich sogenannte Konzentrationsflächen mit Büros, Werkstätten und Laboren.  Die dort vorgesehenen „teaching offices“ ermöglichen einen offenen Austausch und damit eine noch bessere interdisziplinäre Zusammenarbeit, so Prof. Schicker.

Als „Kaderschmiede der Region“ konnte die OTH ihre Studentenzahlen in den letzten 10 Jahren verdoppeln und sich im Forschungs –, Kultur - und Wirtschaftsraum Regensburg weiter intensiv vernetzen. Kein Wunder, dass die Fakultäten der OTH Regensburg inzwischen Spitzenplätze im internationalen Hochschulranking einnehmen.

Wie auf Harry Potters Zauberschule Hogwart fühlten sich die  Aktiven Bürger als Prof. Richard Roth – Kollege von Prof. Schicker - die praktischen Arbeiten seiner Studenten der Fakultät Informatik und Mathematik vorstellte. Wie von Geisterhand werden Figuren über ein Schachbrett bewegt und lassen ihrem menschlichen Gegenüber im Spiel ebenso wenig eine Chance wie der beeindruckende Kicker-Roboter. Diesen hatten mehrere „Studenten- Generationen“ über 10 Jahre entwickelt und mit hochauflösenden Kameras, zahlreichen Elektromotoren, sowie viel Fleiß – auch in ihrer Freizeit - zusammengebaut (siehe Video auf der Homepage der Aktiven Bürger:

https://aktivebuergerneutraubling.de/media/files/oth-kicker.mp4).

Der wie ein Flussfahrtschiff gestaltete Bibliothek- und Mensakomplex schwebt förmlich über dem Campussee und ist über eine Brücke – die den östlichen mit dem westlichen Teil der Hochschule verbindet – erreichbar.

Zusammen mit hunderten Studierenden dürfen wir zum Abschluss unserer Führung durch die OTH das schmackhafte Mensa-Essen genießen und manch einer von uns fühlt sich dabei an seine eigene Studienzeit erinnert. Es ist schon was Besonderes an einer der besten Hochschulen des Landes und gleichzeitig in einer der schönsten Städte der Welt studieren zu dürfen. Danke lieber Professor Edwin Schicker für die spannende und informative Führung durch die OTH Regensburg.