Haushalt 2024 - Aktive Bürger / Grüne stimmen zu
Im Jahr 2023 lehnten die Fraktion der Aktiven Bürger / Grüne den Haushalt einstimmig ab. Die Stadt Neutraubling plante ein Gewerbegebiet Nord. Geplante Ausgaben für Fotovoltaik-Anlagen wurden wieder gestrichen. Es sollten mittelfristig Schulden gemacht werden. Hier wollten wir Aktiven Bürger nicht mitgehen.
Im Jahr 2024 sieht es jetzt etwas anders aus: Wir Aktiven Bürger / Grüne konnten das Gewerbegebiet Nord nicht verhindern, es ist aber nicht mehr Teil des Haushalts. In Fotovoltaik wird in Zukunft kräftig investiert, teils in Eigenregie, teils über externe Dienstleister. Es sind weiterhin Schulden geplant, aber die externe Situation hat sich auch deutlich verschlechtert. Und manche Investitionen müssen einfach gemacht werden:
- Das Hallenbad muss fertig gebaut werden.
- Die Sanierung der Mittelschulturnhalle erlaubt keinen Aufschub mehr.
- Die energetische Sanierung des Bürgerzentrums (Rathaus und Stadthalle) kommt ins Rollen dank deutlicher staatlicher Zuschüsse.
- Das Nebengebäude des Friedhofs wird saniert.
- Die Oder-Neiße-Straße wird endlich saniert. Weitere Straßensanierungen werden folgen.
Dass der Landkreis die Kreisumlage deutlich erhöhen wird, belastet die Stadt Neutraubling zusätzlich.
Kurzum: An den markanten Punkten des Haushalts 2024, des Finanzplans und des Investitionsplans ist kaum etwas auszusetzen. Wir Aktiven Bürger / Grüne haben daher dieses Jahr klare Kante gezeigt und zugestimmt. Kämmerer Manfred Zink und sein Team haben eine gute Arbeit abgeliefert.