Bildervortrag aus dem Land der Kängurus und Koalas

Knapp einen Monat lang bereiste die Stadträtin Sabine Hrach den Süden Australiens. Ihre Eindrücke, Erfahrungen und Erlebnisse schilderte sie bei einem Bildervortrag im Restaurant Stadtmitte vor voll besetzten Rängen. Die Route führte die Neutraublingerin von Sydney über die Blue Mountains nach Melbourne und von dort per Mietwagen teils entlang der malerischen Südküste, teils durchs Landesinnere nach Adelaide.

„Jeder Landstrich hatte irgendetwas Besonderes zu bieten“, zeigte sich Sabine Hrach auch nach ihrem zweiten Australien-Besuch begeistert von der Schönheit des Landes und der Aufgeschlossenheit seiner Bewohner. Dabei waren es oft nicht die viel gerühmten Touristenattraktionen wie die Felsformation „12 Apostel“ oder die „Three Sisters“, die sie nachhaltig beeindruckt hatten, sondern die etwas unauffälligeren Naturerscheinungen, wie die „London Bridge“ mit ihrer Pinguin-Kolonie oder der kurze Abstecher zum „Maits Rest“ inmitten des Regenwalds.

Kängurus, Koalas, bunte Papageien, Seelöwen, Emus und Kakadus – nirgendwo sonst hat Sabine Hrach auf ihren Urlaubsreisen so viele Tiere auf freier Wildbahn gesehen wie auf dieser Reise. Und nirgendwo sonst suchten Einheimische so selbstverständlich den Kontakt und versorgten die Reisende mit zusätzlichen Ausflugstipps. 

Warum die Golfspieler auf einem Golfplatz in Anglesea auch bei schönstem Wetter immer einen Regenschirm dabeihaben, warum die Grabsteine auf vielen Friedhöfen im Barossa-Valley auf Deutsch beschriftet sind und wie trotz Linksverkehr auch beim Fahrer echte Urlaubsstimmung aufkommen kann, ist ebenfalls Teil des Bildervortrags am 3-Königs-Tag,  zu dem alle Interessierten sehr herzlich eingeladen sind. Bis dahin wünschen wir allen Neutraublingern eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins nächste Jahr.

Die vielen Bilder beeindruckten die Zuhörer enorm. Ein heftiger Applaus war bis auf die Straße zu hören. Sabine Lauterbach als Vorsitzende der Aktiven Bürger bedankte sich mit einem kleinen Geschenk sehr herzlich.