Gemeinsame Wahlliste: Aktive Bürger und Grüne treten gemeinsam an

v.l.: W. Falk, S. Falk, E. Schicker, M. Scharfenberg, S. Lauterbach

Wir Aktiven Bürger betonen, dass wir als Neutraublinger Fraktion bereits seit 25 Jahren ununterbrochen auf nachhaltiges ressourcenbewusstes Handeln pochen. Die Aktiven waren ihrer Zeit voraus, als sie auf Themen wie Radwegeausbau, die Nutzung von alternativen Energiequellen, auf Dachbegrünung und gegen Flächenfraß nachdrücklich aufmerksam gemacht haben. Die Aktiven Bürger sind seit ihrer Gründung das ökologische Gewissen des Stadtrates und der Kommunalpolitik.

Zusammen mit Bündnis90/Die Grünen werden die Aktiven diese Haltung auch nach außen auf einer gemeinsamen Liste zugunsten Neutraublings darzustellen. Die Aktiven hätten auch eine alleinige Aktiven-Liste füllen können. Aber in Zeiten des Klimawandels ist es wichtig, vereint der Gier nach dem schnellen Geld auf Kosten der Umwelt und der Gesundheit der Bürger entgegenzutreten.

Wir Aktiven sprechen mit dieser Entscheidung auch gezielt junge Menschen an. Nicht nur aus diesem Grund bleibt die gemeinsame Wahlliste noch geöffnet. Wir würden uns freuen, wenn sich noch interessierte Bürger finden, die mit uns den Wahlkampf bestreiten möchten: Denn nur gemeinsam sind wir stark! Dass mit diesem Schritt die Aktiven Bürger zusammen mit den Grünen auf Listenplatz 2 antreten werden, ist darüber hinaus natürlich ein kleiner schöner Nebeneffekt.

Am 18. Oktober werden die Aktiven Bürger auch im Hotel am See teilnehmen, wenn Katharina Schulze und Jürgen Mistol um 18 Uhr auf Einladung des Kreisverbands der Grünen sprechen. Wir haben vor, an diesem Termin auch unseren Bürgermeisterkandidaten zu benennen.

Die Mitgliederversammlung vom 27. September war hervorragend besucht: Schließlich sollte an diesem Tag mitgeteilt werden, dass die Aktiven Bürger mit den Grünen einen gemeinsamen Wahlvorschlag bei der Kommunalwahl 2020 erstellen.

Diese Entscheidung wurde gemeinsam mit dem Kreisvorstand der Grünen getroffen. Eingeladen dazu war auch Frau Maria Scharfenberg, Vorsitzende im Kreisvorstand der Grünen im Landkreis Regensburg. Vorgestellt wurde dieses Vorhaben von Frau Sabine Lauterbach. Sie bedankte sich bei den 25 Anwesenden für die volle Unterstützung. Frau Scharfenberg freute sich, dass erstmalig auch GRÜNE Ideen deutlich sichtbar in Neutraubling vertreten sein werden.