Unsere beiden Grünen Kreistagskandidaten wurden in den Kreistag gewählt

Prof. Dr. Edwin Schicker

Ich bin seit sechs Jahren Mitglied des Kreistags im Landkreis Regensburg. Aktuell bin ich in folgenden Ausschüssen aktiv:

  • Rechnungsprüfungsausschuss
  • Wirtschaftsausschuss
  • Krankenhausausschuss

Besonders der Wirtschaftsausschuss zeigt mir, wie wichtig es ist, nicht nur ökonomische Ziele durchzusetzen. Durch einen immer größeren Flächenfraß, durch noch mehr Straßen und noch größere Logistikhallen auf freiem Feld zerstören wir letztlich unsere Umwelt. Wir müssen mit Augenmaß und Nachhaltigkeit die zahlreichen Probleme der Zukunft anpacken. Wir dürfen unsere Wirtschaft nicht abwürgen, müssen aber gleichzeitig unsere Umwelt gezielt in unsere Überlegungen einbinden. Ich traue mir diese Herausforderung zu.

Im Krankenhausausschuss bin ich konfrontiert mit den Problemen eines relativ kleinen Krankenhauses. Das Krankenhaus Wörth ist top! Die Politik macht es der Krankenhausleitung aber nicht leicht: Fehlende Mittel und zu wenig Fachpersonal erschweren eine optimale Versorgung der Patienten. Mit dem demographischen Wandel werden die Probleme noch wachsen. Auch hier bin ich bereit, mich für die älteren und die kranken Menschen einzusetzen.

Letztlich muss das zur Verfügung stehende Geld in die richtigen Bahnen gelenkt werden. Als stellvertretender Leiter des Rechnungsprüfungsausschusses bringe ich auch hier die nötige Erfahrung mit, Gelder gezielt für die Interessen aller Bürger einzusetzen.

Dr. Gerd Kelly

Neben meinem Beruf als Allgemeinarzt konnte ich 18 Jahre lang für die „Aktiven Bürger für Neutraubling“ im Stadtrat, sowie in den Ausschüssen kommunalpolitische Erfahrungen sammeln. In dieser Zeit habe ich versucht, mit mehr Ökologie, bessere Geh - und Radwege, schöner gestaltete Wohngebiete (Feng Shui Baugebiet Heising) und vielen alternativen Vorschlägen der rein auf Gewerbesteuer ausgerichteten Politik entgegen zu treten. Die unübersehbaren Missstände wie Flächenversiegelung, Klimaveränderung, Verlust von Naturräumen und Insektensterben haben bei vielen Menschen zu einem Umdenken geführt. Die Zeit ist jetzt reif für eine ökologische Mehrheit - auch im Kreisrat. Nur so kann ein sinnvolles Gleichgewicht zwischen Ökonomie und Ökologie erreicht werden. Hierfür müssen neue Wege gegangen werden. So könnte der Flächenfraß durch mehr Interkommunale Gewerbegebiete reduziert werden. Besonders wichtig ist mir die Förderung und Entwicklung einer dezentralen kommunalen Energiespeicherung von PV und Windstrom. Das ist eine Herausforderung, der sich unser Landkreis im Verbund mit den Kommunen und der Landesregierung in Zukunft stellen müssen.

Ausbau des ÖPNV mit kurzgetackteten schienenlosen elektrischen Bahnverbindungen auf eigener Spur, als kurzfristige Alternative für eine - die Kommunen mit Regensburg verbindende S-Bahn - wären Projekte für die ich mich einsetzen würde. Als Arzt liegt mir natürlich unser Kreiskrankenhaus Wörth sehr am Herzen. Es wäre mir ein besonderes Anliegen, meine 35 -jährige Berufserfahrung in den Krankenhausausschuss mit einzubringen.