Prof. Dr. Edwin Schicker stellt sich der Wahl zum Bürgermeister für Neutraubling

Nun hat das Rätselraten ein Ende: Prof. Dr. Edwin Schicker wird für die Aktiven Bürger und Bündnis 90/Die Grünen bei der Kommunalwahl 2020 ins Rennen gehen. Neben der Vorsitzenden der Aktiven Bürger, Sabine Lauterbach, gratulierten auch die Mitglieder des Landtags Katharina Schulze und Jürgen Mistol den Aktiven Bürgern und vor allem Edwin Schicker zu dieser Entscheidung.

„Eigentlich bin ich ein politischer Spätzünder“, erklärte Schicker den rund 80 Interessierten am Freitagabend im Hotel am See. Erst Tschernobyl, dann Wackersdorf hätten dazu geführt, dass er sich immer mehr für die Grünen interessiert habe. Als dann in den 90-er Jahren erfahren habe, dass die Realschule stark PCB-belastet sei, da sei er auch AKTIV geworden. Seine eigens gegründete Bürgerinitiative habe schließlich zum Abriss und Neubau der Realschule geführt und zu seinem Eintreten als „Aktiver Bürger“ in die Kommunalpolitik.

Grüner Kreisrat und Aktiver Stadtrat Edwin Schicker will ins Amt des Bürgermeisters von Neutraubling

Seit 18 Jahren vertritt er Bürgerbelange engagiert im Stadtrat, als Grünen-Mitglied hat er seit 6 Jahren wie kein anderer Einblicke in die Landkreispolitik: Als Kreisrat, als Mitglied des Wirtschaftsausschusses, des Rechnungsprüfungsausschusses und des Krankenhausausschusses. Daher nun der Entschluss: „Ich stell mich nicht aufs Abstellgleis – ich ZÜNDE nochmal durch!“ Wir freuen uns, dass mit Edwin Schicker ein guter Freund, ein hochintelligenter Mensch und ein zutiefst sozial eingestellter Mitbürger diese Kandidatur annimmt – für eine nachhaltige, aktive, Kommunalpolitik in Neutraubling.

Wenn Sie, liebe Leser*innen auch mehr grüne Themen in Neutraubling wünschen, dann werden Sie jetzt aktiv: Kommen Sie am Donnerstag, 31.10. um 20 Uhr in den Neutraublinger Ratskeller und diskutieren Sie mit uns und Klaus Wörle, dem Regensburger Vorsitzenden des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) über Mobilität in Neutraubling.