Unsere 24 Stadtratskandidaten der Liste 2 stellten sich vor

Die Wahlen sind vorbei. Die Neutraublinger Bürger haben entschieden. Von den obigen 24 Kandidatinnen und Kandidaten sind 4 in den Stadtrat gewählt worden. Diese vier Kandidaten sind unten aufgeführt.

Prof. Dr. Edwin Schicker

65 Jahre

Professor für Informatik an der OTH Regensburg

Meine Frau und ich wohnen seit 30 Jahren in Neutraubling, wir haben zwei erwachsene Töchter. Ich bin begeisterter Radfahrer, aber auch Schwimmen, Wandern, Klavierspielen, Fotografieren, Minigolfen, Schach und Schafkopfspielen machen mir viel Spaß. Für mich als Bürgermeisterkandidat und langjährigen Aktiver-Stadtrat und Grünen-Kreisrat zählen nicht nur die großen Vorzeigeprojekte. Wir müssen vielmehr intensiv auch bei den kleinen Dingen anpacken: Sicheres Radfahren, attraktiver ÖPNV, günstiger Wohnraum, intensive Integrationsarbeit und Unterstützung derjenigen, die sich sozial engagieren. Das steht auf meiner Agenda ganz oben.

Sabine Hrach

45 Jahre

Realschullehrerin

Von Geburt an bin ich in Neutraubling verwurzelt. Gymnasium – Volleyball (heute Bahnengolf) – Hallenbad - Theatraubling sind nur einige der Stationen, die für mich in Kindheit und Jugend prägend waren. Mit dem Theater „Art dente“ bespielten wir den Neutraublinger See, die Tiefgarage beim Rathaus oder das Café im Altenheim. Seit 5 Jahren verbinden mich mit vielen ehemaligen Realschülern im Theater EIGENart Freundschaften und spannende kulturelle Inszenierungen. Verschiedene Umwelt-Ereignisse und Entwicklungen haben mich dazu bewegt, Mitglied bei Bündnis90/Die Grünen zu werden. Als Stadträtin bin ich seit sechs Jahren „aktiv“ und ich habe in dieser Zeit viel gelernt – auch, welche Entscheidungen ich heute anders treffen würde. Mit dieser Erfahrung würde ich gerne eine zweite Amtszeit antreten, für Neutraubling, für mehr Nachhaltigkeit und mehr Verlässlichkeit, für die Menschen, die hier leben.

Dr. Gerd Kelly

62 Jahre

Arzt für Allgemeinmedizin

Ich lebe mit meiner Familie (Ehefrau Marion, Tochter Shirin, Sohn Justin) seit 1966 in Neutraubling. Für die Aktiven Bürger war ich von 1996 - 2014 im Stadtrat und in den Ausschüssen tätig. 2019 wurde ich Mitglied und Kreistagskandidat der Bündnis 90/Die Grünen. Meine Hobbys sind Joggen, Wandern, Fotografieren und Videoproduktionen erstellen. Meine Beweggründe, erneut in den Stadtrat und Kreisrat zu gehen: Seit 1996 haben meine Aktiven Mitstreiter und ich im Stadtrat von Neutraubling versucht, mit mehr Ökologie, besseren Geh - und Radwegen, schöner gestalteten Wohngebieten (Feng Shui Baugebiet Heising) und vielen alternativen Vorschlägen der rein auf Gewerbesteuer ausgerichteten Politik entgegenzutreten. Die damaligen Mehrheitsverhältnisse verhinderten, dass viele unserer Vorschläge umgesetzt wurden. Die für jeden mittlerweile sichtbaren Missstände wie Flächenversiegelung, Klimaveränderung, Verlust von Naturräumen und Insektensterben haben bei vielen Menschen zu einem Umdenken geführt. Die Zeit ist jetzt reif - auch im Stadtrat von Neutraubling - für eine ökologische Mehrheit. Nur so kann ein sinnvolles Gleichgewicht zwischen Ökonomie und Ökologie erreicht werden.

Sabine Lauterbach

56 Jahre

Angestellte in einem schwedischen Unternehmen.

Ich bin verheiratet und habe zwei Söhne. Zusammen mit meiner Hündin Lilli bin ich viel auf Neutraublings Straßen und Fußwegen unterwegs, wo ich mit zahlreichen anderen Neutraublingern gerne ins Gespräch komme. Und auch als Vorsitzende der Aktiven Bürger setze ich erfolgreich darauf, dass wir Aktive uns für diese Stadt engagieren und uns am Stadtleben beteiligen, ob beim Kinder-, Kultur- und Bürgerfest oder bei unseren eigens entwickelten Straßenfesten, bei denen wir die Nachbarschaft eines Stadtviertels an einen Tisch holen. Das erste Adventswochenende verbringe ich seit 27 Jahren auf dem Neutraublinger Christkindlmarkt in „Sabines Knusperhäuschen“. Ich bin ein Neutraublinger „Gwachs“, habe meine Söhne hier aufwachsen und meine Eltern älter werden sehen und ich habe in diesen Jahrzehnten die Entwicklung „meiner“ Stadt mit großer Zuneigung verfolgt. Gerne möchte ich mich im Stadtrat für ein Miteinander der verschiedenen Generationen engagieren, sei es in sozialer Hinsicht, im Bereich der Verkehrsplanung oder bei Bauvorhaben.