Skip to main content

Jahresausflug 2024: Besichtigung des Baierweinmuseums in Bach

Im Baierweinmuseum in Bach an der Donau
Am Weinberg von Franz Straßer

Franz Straßer ist stolzer Besitzer eines kleinen Weinbergs in Bach. Er hieß uns hier sehr herzlich willkommen. Ein paar Snacks hatte er auch bereit gestellt, und natürlich auch etwas Wein und Wasser. Bei herrlicher Aussicht über das Donautal informierte er uns über seinen ökologischen Weinanbau. 

Bevor wir wieder nach Hause fuhren, kehrten wir noch in Bach in einer Weinstube ein. Insgesamt war dies ein herrlicher Ausflug, wo wir viel über den Weinanbau erfuhren.

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute ist so nah! Frei nach diesem Motto entschieden wir uns dieses Jahr am 28. September für eine Besichtigung des Baierweinmuseums in Bach an der Donau. Mit knapp ein Dutzend Teilnehmern wurden wir im Museum herzlich begrüßt. In einer Stunde erfuhren wir sehr viel über den Baierwein. Überhaupt ist das Museum sehr gut eingerichtet. Von einer alten großen Holzpresse bis zu zahlreichen Schautafeln wird hier sehr ausführlich und informativ informiert.

Zu guter Letzt durften wir dann auch noch lokalen Wein probieren, auch von den reifen Reben an den Rebstöcken genehmigten wir uns die eine oder andere Traube. Doch es gab noch ein weiteres Highlight! Nachdem wir uns herzlich von unserer Führerin verabschiedet hatten, machten wir uns auf zum Besuch von Franz Straßer.

Toskana? Nein: Bach an der Donau