Hallenbad um jeden Preis?

Es war ein Sprung ins kalte Wasser, als der Architekt des neuen Hallenbads den Kostenrahmen vorstellte. 22 Millionen anstelle der vom Stadtrat vorgegebenen 12 Millionen - das war eine Ice-Bucket-Challenge der besonderen Art. Dementsprechend regte sich auch enormer Widerstand bei vielen Stadträten, nicht gegen den Neubau, aber gegen die mangelhafte Informationspolitik durch Architekt und Stadtverwaltung in dieser Sache.

Doch nun beginnen nicht nur wir Aktiven-Stadträte allmählich aufzutauen, die 22 Millionen Kröte ist geschluckt und wird langsam verdaut. Jetzt heißt es strampeln, um wieder warm zu werden: Wir Aktiven Bürger wünschen ein Hallenbad für die zahlreichen Schülerinnen und Schüler und für alle Neutraublinger Bürger. Wir sehen keine Alternative, als unter den neuen preislichen Voraussetzungen weiter zu planen. Dem werden wir uns unter Bauchschmerzen fügen, die Kröte war doch recht groß.

Das neue Neutraublinger Hallenbad wird ein Schwimmerbecken mit sechs Bahnen, ein großzügiges Freizeitbecken sowie ein Plantschbecken erhalten, ferner eine Dampfsauna, eine Textilsauna und ein Bistro. Für die weitere Zusammenarbeit wünschen wir uns eine faire, offene Zusammenarbeit und keine Kröten und weiteren Sprünge ins eiskalte Wasser.